live-trap

Für eine Falle sind vier Sachen wichtig. Eine Falle sollte:

* Mäuse fangen;
* Langlebig sein;
* Bezahlbar sein;
* Unauffällig sein.

Mäuse fangen
Wenn eine Maus in die Falle läuft, sollte der Mechanismus zuklappen. Das bedeutet dass der Mechanismus so sensibel sein muss, dass die Maus den Mechanismus nicht entweichen kann. Der Mechanismus ist ein Aluminium Streifen, wo die Maus unmöglich untendurch laufen kann. Bei der Heslinga-Falle werden alle Mechanismen Stück für Stück kontrolliert auf richtiges Funktionieren.

Langlebig
Eine Maus wird, überall wo es kann, versuchen seine Schnauze dazwischen zu stecken und am Aluminium zu nagen. Um das zu verhindern, sind alle Spalten der Heslinga-Falle so klein wie möglich. Im Feld ist die Falle sehr unauffällig. Dadurch könnte jemand auf die Falle treten. Das Aluminium ist leicht zurück zu biegen und um das loslassen von Teilen zu verhinderen, sind diese ausgerüstet mit soliden Nieten. Ersatzteile sind immer verfügbar, wenn unverhofft doch etwas schlimmeres passiert. Diese drei Eigenschaften der Heslinga-Falle garantieren dass die Fallen ein langes Leben haben, was sie im Feld reichlich bewiesen haben.

Bezahlbare Falle
Eine Falle ist ein komplexes Produkt, was nicht bedeutet dass zuviel dafür gezahlt werden muss. Hundert Fallen kaufen ist eine große Investition für ein Beratungsbüro oder eine Naturschutzorganisation. Durch nur auf ein Produkt zu richten, die Firma klein zu halten und weiterhin zu investieren, kann die Heslinga-Falle zahlbar bleiben.

Camouflage
Fallen werden oft aufgestellt in offen zugängliche Gebiete. Um zu vermeiden dass andere Leute die Fallen finden, und sie wegnehmen, ist eine gute Tarning wichtig. Deswegen sind die Heslinga-Fallen ausgerüstet mit einem strapazierfähigen, grünen Pudercoating. Aluminium ist schwierig zu coaten. Ungefärbte Fallen die selber gefärbt werden, verlieren oft in kurzer Zeit die Helfte von ihrem Coating. Der Pudercoating der Heslinga-Falle wird auf 180 Grad in einem Oven auf das Aluminium gebrennt. Hierdurch haftet der Coating auf das Aluminium. Der Coating ist sogar beständig gegen abbröckeln, wenn das Aluminium zusamengefalten wird. Der Coating is Lösemittelfrei und dadurch wird die Umwelt gespart.

live-trap

Four things are important for a good live trap. It should:
Catch mice
Be durable
Be affordable
Be well camouflaged

Catching mice
When a mouse walks into the trap, the trapdoor should shut. For this the trapping mechanism has to be sensitive enough, and made in such a way that it cannot be avoided by the mouse. The trapping mechanism itself is made out of a strip of aluminum, positioned in such a way that a small mouse cannot crawl under the strip. At Heslinga Traps every single trapping mechanism is checked and tuned by hand.

Durable
Once caught a mouse will stick it’s snout though every possible opening to chew on tho aluminum. To avoid this, all openings in the Heslinga Trap have been kept as narrow as possible. A trap set in the grass can be difficult to spot. Someone might step on the trap. Often the aluminum can bent back into shape. To prevent any parts from coming loose, they are securely riveted. Spare parts are also available, should they be needed. These three things put together will insure a long lasting trap, which they have proven extensively in the field.

Affordable
A live trap is a complex product, but this does not mean that to much should paid. Buying hundred traps is a considerable investment for a consultancy or nature organization. By focusing on one product, keeping the organization small, and continued investments, Heslinga Traps is able to offer an affordable trap.

Camouflage
Live traps are often used in openly accessible terrain. To prevent others from finding and taking your traps, good camouflage is important. Thats why the Heslinga Trap is coated with a extremely durable green powder-coating. Aluminum is a difficult material to be coated. Aluminum traps which have been spray-painted by users them selfs often loose over half their coating in short use. The powder coating used on the Heslinga Trap is cured at 180 degrees Celsius, creating a perfect bond between the aluminum and the coating. Even when the coated aluminum is bent heavily, none of the coating will come off. Because the coating is applied as a dry powder, no solvents are needed, sparing the environment.